Freiwillige Feuerwehr Friesen

24/7 für Sie im Einsatz!

Das Einsatzjahr 2019 in Bildern.

Hier finden Sie die Bilder zu unseren Einsätzen die wir im Jahr 2019 abgearbeitet haben.

Wir hoffen wir können Ihnen hiermit einen Einblick in unsere ehrenamtliche Tätigkeit geben.


Einsätze

Einsatz Nr. 10

Einsatz Nr. 10

Alarmstichwort Brand, unbekannte Rauchentwicklung

Alarmdatum 07.08.2019

Alarmzeit 14:09 Uhr

Einsatzort Friesen, Bereich Weinberg

Kurzbericht Wir wurden zu einer unklaren Rauchentwicklung im Bereich Weinberg alarmiert. Als diese lokalisiert werden konnte und wir vor Ort waren, stellte sich heraus, dass es sich um ein angemeldetes Käferfeuer handelte und somit kein Einsatz erforderlich war. Parallel dazu wurde eine Wasserentnahme auf dem Dorfplatz errichtet um im Bedarfsfall einen Pendelverkehr für Löschwasser zu versorgen.

Eingesetzte Fahrzeuge Florian Friesen 48/1 Florian Friesen 11/1

Einsatzende 15:19 Uhr

Einsatz Nr. 09

Einsatz Nr. 09

Alarmstichwort Technische Hilfe, Person in Schacht

Alarmdatum 18.07.2019

Alarmzeit 15:33 Uhr

Einsatzort Dörfles, Dörfleser Anger 12

Kurzbericht An der Einsatzstelle angekommen, standen wir mit unserem MZF in Bereitstellung. Unser LF war an diesem Tag im Status 6 (abgemeldet, da zur Hauptuntersuchung in der Werkstatt). Für uns war kein Einsatz erforderlich.

Eingesetzte Fahrzeuge Florian Friesen 11/1

Einsatzende 15:58 Uhr

Einsatz Nr. 08

Einsatz Nr. 08

Alarmstichwort Sicherheitswache, freiwillige Tätigkeit

Alarmdatum 23.06.2019

Alarmzeit 07:45 Uhr

Einsatzort Friesen, Ortsbereich

Kurzbericht Zusammen mit den Kameraden der FF Roßlach, sicherten wir die Flurprozession zur Winterleite ab, damit die Teilnehmer durch den Verkehr auf der Ortsverbindungsstraße nach Roßlach und im Ortsbereich Friesen, nicht dem fließenden Verkehr ausgesetzt waren.

Eingesetzte Fahrzeuge Florian Friesen 11/1

Einsatzende 10:33 Uhr

Einsatz Nr. 07

Einsatz Nr. 07

Alarmstichwort Brandmeldeanlage

Alarmdatum 22.06.2019

Alarmzeit 23:20 Uhr

Einsatzort Kronach, Festung Rosenberg

Kurzbericht Auf Anfahrt mit unserem Löschgruppenfahrzeug, erhielten wir von den Kameraden aus Kronach die Information, dass es sich um einen Fehlalarm handelt und daher kein Einsatz mehr erforderlich sei. Daraufhin brachen wir die Alarmfahrt ab und kehrten zum Standort zurück.

Eingesetzte Fahrzeuge Florian Friesen 48/1

Einsatzende 23:44 Uhr

Einsatz Nr. 06

Einsatz Nr. 06

Alarmstichwort Sicherheitswache, freiwillige Tätigkeit

Alarmdatum 20.06.2019

Alarmzeit 08:45 Uhr

Einsatzort Friesen, Ortsbereich

Kurzbericht Wie jedes Jahr, wurde auch dieses Jahr wieder eine Fronleichnamsprozession in Friesen abgehalten, bei der es an vier Altären durch die Straßen von Friesen ging. Hierbei übernahmen wir die Verkehrsabsicherung, damit keine Gefahr durch fließenden Verkehr für die Teilnehmer bestand.

Eingesetzte Fahrzeuge Florian Friesen 48/1 Florian Friesen 11/1

Einsatzende 11:21 Uhr

Einsatz Nr. 05

Einsatz Nr. 05

Alarmstichwort Sicherheitswache, freiwillige Tätigkeit

Alarmdatum 04.05.2019

Alarmzeit 18:30 Uhr

Einsatzort Friesen, Am Mühlwehr

Kurzbericht Anlässlich des Kreisflorianstages in Friesen, der jedes Jahr bei einer Feuerwehr des Landkreises Kronach abgehalten wird, übernahmen wir die Parkplatzeinweisung für die eintreffenden Kameradinnen und Kameraden und sicherten den Verkehr während der Kirchenparade zur Pfarrkirche und zum Festzelt ab.

Eingesetzte Fahrzeuge Florian Friesen 48/1 Florian Friesen 11/1

Einsatzende 19:38 Uhr

Einsatz Nr. 04

Einsatz Nr. 04

Alarmstichwort Technische Hilfe, Verkehrsunfall mit einklemmter Person

Alarmdatum 29.04.2019

Alarmzeit 06:27 Uhr

Einsatzort Steinberg, Kronacher Straße Richtung Wilhelmsthal

Kurzbericht An der Einsatzstelle angekommen führte der Gruppenführer unseres Löschfahrzeuges eine Lageerkundung durch, während unsere beiden Fahrzeuge in Bereitstellung blieben. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter konnten wir uns aus dem Einsatz herauslösen und zum Gerätehaus zurückkehren, da die Aufgaben von den Wehren Steinberg, Wilhelmsthal und Kronach übernommen wurden, da diese weitere Ausrüstung auf ihren Fahrzeugen mitführen, als es mit unseren Fahrzeugen der Fall ist.

Eingesetzte Fahrzeuge Florian Friesen 48/1 Florian Friesen 11/1

Einsatzende 07:00 Uhr

Einsatz Nr. 03

Einsatz Nr. 03

Alarmstichwort Brand, Freifläche

Alarmdatum 03.04.2019

Alarmzeit 20:16 Uhr

Einsatzort Friesen, Bereich Flurberg

Kurzbericht Während einer Übung wurden wir von den Kameraden aus Steinberg, die sich auf Rückfahrt der Atemschutzübungsanlage in Kronach befanden, über einen Feuerschein im Bereich Flurberg informiert. Daraufhin fuhr unser MZF an, um eine Erkundung durchzuführen. Vor Ort stellte sich ein Böschungsbrand mit einer Fläche von circa 2x5m heraus. Das Tanklöschfahrzeug der FF Steinberg wurde von uns nachgefordert, um den Brand abzulöschen.

Eingesetzte Fahrzeuge Florian Friesen 11/1

Einsatzende 20:53 Uhr

Einsatz Nr. 02

Einsatz Nr. 02

Alarmstichwort Brand, Kamin

Alarmdatum 19.03.2019

Alarmzeit 20:52 Uhr

Einsatzort Steinberg, Kronacher Straße

Kurzbericht Zu einem Kaminbrand wurden wir zu den Kameradinnen und Kameraden nach Steinberg alarmiert, wo wir uns vorerst im Bereitstellungsraum befanden. Anschließend wurde eine Kontrolle mittels der Wärmebildkamera im Gebäude durchgeführt, ob sich noch weitere heiße Stellen in Kaminnähe befinden.

Eingesetzte Fahrzeuge Florian Friesen 48/1

Einsatzende 21:29 Uhr

Einsatz Nr. 01

Einsatz Nr. 01

Alarmstichwort Technische Hilfe, Baum auf Fahrbahn

Alarmdatum 10.03.2019

Alarmzeit 18:48 Uhr

Einsatzort Rennesberg

Kurzbericht Nach einem Unwetter, wurden wir zu einem Baum über Fahrbahn alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Baum bereits von den Anwohnern selbst entfernt wurde und somit kein Einsatz mehr erforderlich war.

Eingesetzte Fahrzeuge Florian Friesen 11/1

Einsatzende 19:14 Uhr