Der Ehrenzug.

Der Ehrenzug der Freiwilligen Feuerwehr Friesen ist in seiner Form ein Alleinstellungsmerkmal der Friesner Wehr und ein Aushängeschild unter den Ehrenformationen des Landkreises Kronach.

Gegründet wurde der Ehrenzug der FF Friesen am 21.05.1955 durch den damalig amtierenden Kommandanten Georg Fischer. Während einer Übung wurde ein Paradezug aus anfänglich 16 Mann aufgestellt und somit der Grundstein für den heutigen Ehrenzug, der die FF Friesen bei allen kirchlichen und weltlichen Anlässen vertritt, gelegt.

Heute hat der Ehrenzug der FF Friesen 33 Mitglieder, davon sind acht Frauen.

Der Ehrenzug

Der Ehrenzugführer

Kennzeichnung Weißer Helm mit silbernem Schweif

Beschreibung Der Ehrenzugführer, gekennzeichnet mit seinem weißem Helm mit silbernem Schweif, führt den Ehrenzug an und kommandiert diesen. Er läuft zwischen Fahnenabordnung und der Mannschaft. Befehle zum Abmarsch, zum Anhalten oder sonstigen Durchführungen erteilt der Ehrenzugkommandant. Wird in Formation mit dem Ehrenzug der Krieger und Soldatenkameradschaft gelaufen, gelten die Befehle deren Kommandanten, beispielsweise an Fronleichnam.

Die Fahnenabordnung

Kennzeichnung Roter Helm mit silbernem Schweif

Beschreibung Allen voran im Ehrenzug, läuft die Fahnenabordnung. Diese besteht aus dem Fähnrich und seinen beiden Fahnenbegleitern. Gekennzeichnet ist die Fahnenabordnung durch ihre roten Helme mit silbernem Schweif. Teilweise hat diese Abordnung Auftritte ohne den restlichen Ehrenzug, zum Beispiel an Kirchenparaden oder ähnlichem und somit kommt die Fahnenabordnung öfters zum Einsatz als der ganze Ehrenzug.

Die Mannschaft

Kennzeichnung Roter Helm oder Schirmmütze (anlassbezogen)

Beschreibung Die restliche Mannschaft läuft hinter dem Ehrenzugkommandanten. Hier gibt es bei der Aufstellung noch ein paar Besonderheiten, vorne in der Mitte läuft der Ehrenvorsitzende und dahinter der Vorsitzende der FF Friesen. Angefangen werden die Glieder des Zuges von den Damen der Mannschaft, denen dann von groß nach klein die Herren folgen. Beim Ehrenzug kann jeder mitmarschieren, der entweder aktives oder passives Mitglied der FF Friesen ist! Vielleicht besteht Interesse?!

Vielleicht besteht Interesse?!

Dann melde dich bei uns!