Freiwillige Feuerwehr Friesen

seit 1873 Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr

 

Übung Anwesen Geiger

Übungsdatum:

15.10.2014

Alarmzeit:

19:00 Uhr

Alarmmeldung:

Brand Keller, Personen vermisst

Eingesetzte Fahrzeuge:

(FF Friesen)

Florian Friesen 48/1

Weitere Wehren:

keine

Übungsort:

Friesen, Am Plan

Übungsende:

20:11 Uhr

Übungsbericht

 

Angenommene Lage war ein Brand eines Kellers, bei dem zwei Personen vermisst wurden.

Deshalb rüsteten sich zwei Trupps unter PA aus. Wasserversorgung wurde über einen naheliegenden Unterflurhydranten hergestellt.

Zwei Personen wurden aus dem Gebäude gerettet.

Großübung Sägewerk Geiger

Übungsdatum:

01.10.2014

Alarmzeit:

19:00 Uhr

Alarmmeldung:

Brand Sägewerk

Eingesetzte Fahrzeuge:

(FF Friesen)

Florian Friesen 48/1

Florian Friesen 11/1

Weitere Wehren:

FF Steinberg

FF Dörfles

FF Kronach

Übungsort:

Friesen, Sägewerk Geiger

Übungsende:

20:46 Uhr

Übungsbericht

 

Aufgrund der Großübung mit den Nachbarwehren Steinberg, Dörfles und Kronach wurde im Sägewerk Geiger der Brand einer Halle angenommen.

Aufgabe der Wehren war es eine ausreichende Löschwasserversorgung herzustellen um den Brand zu bekämpfen und umliegende Gebäude und Hallen zu schützen.

Anschließend lud die FF Friesen zum kleinen Imbiss mit Umtrunk ein.

Schauübung Florianstag

Übungsdatum:

07.09.2014

Alarmzeit:

14:02 Uhr

Alarmmeldung:

Brand Garage, Person in darüber liegender Garage eingeschlossen

Eingesetzte Fahrzeuge:

(FF Friesen)

Florian Friesen 48/1

Florian Friesen 11/1

Weitere Wehren:

keine

Übungsort:

Friesen, Dorfplatz

Übungsende:

15:37 Uhr

Übungsbericht

 

Zum Florianstag zeigte die FF Friesen der Bevölkerung ihr Können und ihre Ausrüstung. Angenommen wurde der Brand einer Garage mit darüber liegender Werkstatt in der eine Person eingeschlossen war.

Zu allem Unglück kam noch ein Atemschutznotfall dazu, bei dem ein Atemschutzgeräteträger verunfallte und gerettet werden musste. Ebenso wurde den Zuschauern der Faltbehälter vorgestellt.

Übung Tankstelle Venanz Fischer

Übungsdatum:

20.08.2014

Alarmzeit:

19:30 Uhr

Alarmmeldung:

Brand Werkstatt, Person vermisst

Eingesetzte Fahrzeuge:

(FF Friesen)

Florian Friesen 48/1

Weitere Wehren:

keine

Übungsort:

Friesen, Zur Pfalz

Übungsende:

20:59 Uhr

Übungsbericht

 

Angenommene Lage war der Brand einer Werkstatt mit angrenzender Tankstelle. Eine Person wurde vermisst. Ein 3er-Trupp rüstete sich aus und begab sich auf Personensuche ins Gebäude. Von außen wurde zusätzlich ein Löschangriff aufgebaut.

Übung Gesamte Wehr

Übungsdatum:

06.08.2014

Alarmzeit:

19:30 Uhr

Alarmmeldung:

Ausbildung, Gesamte Wehr

Eingesetzte Fahrzeuge:

(FF Friesen)

keine

Weitere Wehren:

keine

Übungsort:

Friesen, Gerätehaus

Übungsende:

21:00 Uhr

Übungsbericht

 

Die Gesamte Wehr traf sich zu einem Ausbildungsabend, bei dem Themen wie Abseilen/Absturzsicherung und Aufbinden von Patienten auf eine Krankentrage geübt wurden.

Übung lange Schlauchstrecke

Übungsdatum:

02.07.2014

Alarmzeit:

19:30 Uhr

Alarmmeldung:

Lange Schlauchstrecke, Gesamte Wehr

Eingesetzte Fahrzeuge:

(FF Friesen)

Florian Friesen 48/1

Traktor mit Fass

Weitere Wehren:

keine

Übungsort:

Friesen, altes Sportgelände

Übungsende:

21:32 Uhr

Übungsbericht

 

Um die Wasserversorgung im oberen Dorf und Richtung Flurberg zu gewährleisten, wurde eine lange Schlauchstrecke aufgebaut und getestet wie die Verhältnisse im Ernstfall wären.

Übung Anwesen Ebert

Übungsdatum:

16.06.2014

Alarmzeit:

19:30 Uhr

Alarmmeldung:

Unklare Rauchentwicklung aus Wohngebäude, Person vermisst

Eingesetzte Fahrzeuge:

(FF Friesen)

Florian Friesen 48/1

Weitere Wehren:

keine

Übungsort:

Friesen, oberes Dorf

Übungsende:

20:54 Uhr

Übungsbericht

 

Angenommene Lage war eine unklare Rauchentwicklung aus einem Wohngebäude, bei der mindestens eine Person vermisst wurde.

Deshalb rüsteten sich zwei Trupps unter PA aus. Zur Rettung der vermissten Person kam noch ein Atemschutzunfall hinzu, bei dem ein Geräteträger das Bewusstsein verlor und von den Kameraden gerettet werden musste.

Übung Anwesen Housnsool

Übungsdatum:

23.05.2014

Alarmzeit:

19:30 Uhr

Alarmmeldung:

Unklare Rauchentwicklung, Person vermisst

Eingesetzte Fahrzeuge:

(FF Friesen)

Florian Friesen 48/1

Weitere Wehren:

keine

Übungsort:

Friesen, Sportgelände

Übungsende:

20:21 Uhr

Übungsbericht

 

Angenommene Lage war eine unklare Rauchentwicklung aus den Räumlichkeiten der Metzgerei Hanna, bei der mindestens eine Person vermisst wurde.

Deshalb kamen zwei Trupps unter PA zum Einsatz. Wasserversorgung wurde über einen naheliegenden Unterflurhydranten hergestellt.

Zwei Personen wurden aus dem Gebäude gerettet.

Übung Lagerplatz Venanz Fischer

Übungsdatum:

23.04.2014

Alarmzeit:

19:30 Uhr

Alarmmeldung:

Brand Container

Eingesetzte Fahrzeuge:

(FF Friesen)

Florian Friesen 48/1

Weitere Wehren:

keine

Übungsort:

Friesen, Sportgelände

Übungsende:

20:46 Uhr

Übungsbericht

 

"Brand Abrollcontainer" war die angenommene Lage. Ein Trupp unter PA nahm den aufgebauten Schaumangriff vor und löschte den brennenden Inhalt des Containers ab.

Übung Erste Hilfe Kurs

Übungsdatum:

18.03.2014

Alarmzeit:

19:00 Uhr

Alarmmeldung:

Ausbildung,

Erste-Hilfe-Kurs

Eingesetzte Fahrzeuge:

(FF Friesen)

keine

Weitere Wehren:

keine

Übungsort:

Friesen, Gerätehaus

Übungsende:

21:11 Uhr

Übungsbericht

 

Kameradinnen und Kameraden der FF Friesen machten ihren ersten Erste-Hilfe-Kurs oder frischten einen vorhandenen auf. Ein Dank an die Ausbilder des BRK's Kronach.