Freiwillige Feuerwehr Friesen

seit 1873 Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr

 

Einsatz Nr. 17

Einsatzdatum:

19.11.2015

Alarmzeit:

17:42 Uhr

Alarmmeldung:

Verkehrsleitung nach Verkehrsunfall

Eingesetzte Fahrzeuge:

(FF Friesen)

Florian Friesen 48/1

Florian Friesen 11/1

Weitere Wehren:

FF Dörfles

Einsatzort:

Friesen, Dörfles ST2200

Einsatzende:

20:30 Uhr

Einsatzbericht

 

Nach einem schweren Verkehrsunfall, Auto gegen Fußgänger, wurde die FF Friesen zur Verkehrsleitung an den Friesner Kreisel alarmiert, noch auf Anfahrt wurde das LF8 an die Einsatzstelle vorgezogen um die Unfallstelle auszuleuchten. Die Verkehrsleitung übernahm unser MZF.

Einsatz Nr. 16

Einsatzdatum:

14.11.2015

Alarmzeit:

17:52 Uhr

Alarmmeldung:

Verkehrsabsicherung Volkstrauertag

Eingesetzte Fahrzeuge:

(FF Friesen)

Florian Friesen 48/1

Florian Friesen 11/1

Weitere Wehren:

keine

Einsatzort:

Friesen, Ortsgebiet

Einsatzende:

18:47 Uhr

Einsatzbericht

 

Beim Gedenken am Volkstrauertag am Kriegerdenkmal, sicherte die FF Friesen den Verkehr ab, damit die Teilnehmer in verkehrsfreiem Raum die Gedenkandacht durchführen konnten.

Einsatz Nr. 15

Einsatzdatum:

07.11.2015

Alarmzeit:

17:33 Uhr

Alarmmeldung:

Verkehrsabsicherung Martinsumzug

Eingesetzte Fahrzeuge:

(FF Friesen)

Florian Friesen 11/1

Weitere Wehren:

keine

Einsatzort:

Friesen, Ortsgebiet

Einsatzende:

18:44 Uhr

Einsatzbericht

 

Beim Martinsumzug des Kindergartens Friesen sicherte die FF Friesen den Verkehr ab. Somit konnten die Kinder ihren Umzug von der Kirche bis zur Kindertagesstätte gefahrlos durchführen.

Einsatz Nr. 14

Einsatzdatum:

01.11.2015

Alarmzeit:

03:16 Uhr

Alarmmeldung:

Auslaufende Betriebsstoffe nach VU

Eingesetzte Fahrzeuge:

(FF Friesen)

Florian Friesen 48/1

Florian Friesen 11/1

Weitere Wehren:

FF Steinberg

Einsatzort:

Friesen, Flößerweg

Einsatzende:

04:19 Uhr

Einsatzbericht

 

Nach einem Verkehrsunfall im Ortsgebiet, wurde die FF Friesen hinzugezogen, um auslaufende Betriebsstoffe abzubinden.

Die FF Steinberg war mit einem wasserführenden Fahrzeug vor Ort um den Brandschutz sicher zu stellen, konnte aber nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter wieder abrücken.

Einsatz Nr. 13

Einsatzdatum:

18.10.2015

Alarmzeit:

16:03 Uhr

Alarmmeldung:

Parkplatzeinweisung

Sicherheitswache

Eingesetzte Fahrzeuge:

(FF Friesen)

Florian Friesen 48/1

Florian Friesen 11/1

Weitere Wehren:

keine

Einsatzort:

Friesen, Flößerweg

Einsatzende:

20:40 Uhr

Einsatzbericht

 

Da in der Pfarrkirche Sankt Georg ein Konzert stattfand, waren wir vor Ort um zum einen die Parkplätze auf dem Dorfplatz einzuweisen um ein Chaos zu vermeiden und zum anderen waren Kameraden in der Pfarrkirche als Sicherheitswache und für den vorbeugenden Brandschutz vor Ort.

Einsatz Nr. 12

Einsatzdatum:

28.09.2015

Alarmzeit:

07:36 Uhr

Alarmmeldung:

Brand Wohnhaus

Eingesetzte Fahrzeuge:

(FF Friesen)

Florian Friesen 48/1

Florian Friesen 11/1

Weitere Wehren:

FF Steinberg

FF Kronach

FF Wilhemlsthal

Einsatzort:

Steinberg, Uferweg

Einsatzende:

08:30 Uhr

Einsatzbericht

 

Alarmiert wurde Brand eines Wohnhauses, welcher sich aber Gott sei Dank nicht zu diesem entwickelte. Noch auf Anfahrt wurden wir zum Bereitstellungsraum koordiniert, da die Lage noch unklar war beziehungsweise bereits ein "Feuer aus" gemeldet wurde. Nach kurzer Zeit wurde unsere Wärmebildkamera mit einem Trupp an die Einsatzstelle geordert um eine Nachschau nach Glutnestern und Wärmestau durchzuführen. Danach konnten wir wieder ins Gerätehaus abrücken.

Einsatz Nr. 11

Einsatzdatum:

23.09.2015

Alarmzeit:

19:08 Uhr

Alarmmeldung:

Verkehrsabsicherung

Ewige Anbetung

Eingesetzte Fahrzeuge:

(FF Friesen)

Florian Friesen 11/1

Weitere Wehren:

keine

Einsatzort:

Friesen, Ortsgebiet

Einsatzende:

20:09 Uhr

Einsatzbericht

 

Bei der Lichterprozession der Kirchengemeinde Friesen Roßlach, sicherte die FF Friesen den Verkehr ab, damit die Prozession sicher durchgeführt werden konnte.

Einsatz Nr. 10

Einsatzdatum:

03.07.2015

Alarmzeit:

13:55 Uhr

Alarmmeldung:

unklare Rauchentwicklung

Flurbereich

Eingesetzte Fahrzeuge:

(FF Friesen)

Florian Friesen 48/1

Florian Friesen 11/1

Weitere Wehren:

FF Steinberg

FF Kronach

Einsatzort:

Friesen, Flurbereich Steinweg

Einsatzende:

16:47 Uhr

Einsatzbericht

 

Aus der unklaren Rauchentwicklung wurde bei Eintreffen ein mittlerer Waldbrand im Flurbereich Steinweg. Durch die FF Friesen und FF Steinberg wurden mit Hilfe von Tanklöschfahrzeugen und Güllefassern mehrere Brandstellen abgelöscht. Durch die FF Friesen wurden die Einsatzkräfte mit Getränken versorgt und eine Wasserversorgung für die Tanklöschfahrzeuge und Güllefässer am Dorfplatz errichtet um diese aufzutanken.

Abschließend wurde die gesamte Fläche nochmals durch das Tanklöschfahrzeug der FF Kronach abgelöscht. .

Einsatz Nr. 09

Einsatzdatum:

27.06.2015

Alarmzeit:

20:11 Uhr

Alarmmeldung:

Absicherung Johannifeuer

Eingesetzte Fahrzeuge:

(FF Friesen)

Florian Friesen 48/1

Traktor mit Fass

Weitere Wehren:

keine

Einsatzort:

Friesen, Höhe Rennesberg

Einsatzende:

23:28 Uhr

Einsatzbericht

 

Die FF Friesen wurde zur Absicherung dess alljährlichen Johannifeuers eingesetzt.

Dabei wurde ein Entflammen der umliegenden Wiesen und Gebüschreihen abgesichert.

Ebenfalls vor Ort war ein Traktor mit Fass, damit Löschwasser im Falle eines Brandes vorhanden gewesen wäre.

Einsatz Nr. 08

Einsatzdatum:

16.06.2015

Alarmzeit:

19:58 Uhr

Alarmmeldung:

Ölspur

Eingesetzte Fahrzeuge:

(FF Friesen)

Florian Friesen 11/1

Weitere Wehren:

keine

Einsatzort:

Friesen, Dennig

Einsatzende:

21:40 Uhr

Einsatzbericht

 

Zum Beseitigen einer Ölspur, Verursacher unbekannt, kam die FF Friesen, da diese durch einen Kameraden gemeldet wurde. Es handelte sich um eine Ölspur mit einer Länge von circa 150m, allerdings befand sich relativ viel Öl auf der vielbefahrenen Straße.

Die Ölspur wurde beseitigt und während diesem Zeitraum eine Verkehrsregelung durchgeführt.

Einsatz Nr. 07

Einsatzdatum:

13.06.2015

Alarmzeit:

23:03 Uhr

Alarmmeldung:

Ausaufende Betriebsstoffe

nach VU

Eingesetzte Fahrzeuge:

(FF Friesen)

Florian Friesen 11/1

Weitere Wehren:

keine

Einsatzort:

Friesen, Am Plan

Einsatzende:

23:41 Uhr

Einsatzbericht

 

Nach einem Verkehrsunfall traten Betriebsstoffe aus einem Fahrzeug aus. Die FF Friesen wurde zum Abbinden der Betriebsstoffe und zur Verkehrsregelung alarmiert.

Zusätzlich wurde die Einsatzstelle noch ausgeleuchtet und beim Bergen des Fahrzeugs geholfen.

Einsatz Nr. 06

Einsatzdatum:

12.06.2015

Alarmzeit:

17:40 Uhr

Alarmmeldung:

First Responder - Reanimation

Eingesetzte Fahrzeuge:

(FF Friesen)

Florian Friesen 11/1

Weitere Wehren:

keine

Einsatzort:

Friesen, Flößerweg

Einsatzende:

17:58 Uhr

Einsatzbericht

 

Alarmiert wurde die FF Friesen als First Responder als Unterstützung für den Rettungsdienst zur Reanimation eines Patienten.

Beim Eintreffen war der Patient glücklicherweise schon erfolgreich reanimiert und wurde vom nach uns eintreffenden Rettungsdienst stabilisert und ins Krankenhaus gebracht.

Einsatz Nr. 05

Einsatzdatum:

11.06.2015

Alarmzeit:

19:13 Uhr

Alarmmeldung:

Ölspur

Eingesetzte Fahrzeuge:

(FF Friesen)

Florian Friesen 48/1

Florian Friesen 11/1

Weitere Wehren:

keine

Einsatzort:

Friesen, Am Plan

Einsatzende:

20:25 Uhr

Einsatzbericht

 

Zum Beseitigen einer Ölspur im Straßenbereich am Plan wurde die FF Friesen durch die PI Kronach angefordert. Es handelte sich um eine Ölspur mit einer Länge von circa 300m, Verursacher unbekannt.

Während der Beseitung wurden verkehrsleitende Maßnahmen durchgeführt.

Einsatz Nr. 04

Einsatzdatum:

15.05.2015

Alarmzeit:

12:42 Uhr

Alarmmeldung:

Verkehrsabsicherung

Bayern Tour

Eingesetzte Fahrzeuge:

(FF Friesen)

Florian Friesen 48/1

Florian Friesen 11/1

Weitere Wehren:

keine

Einsatzort:

Friesen, ST2200

Einsatzende:

13:49 Uhr

Einsatzbericht

 

Eine Vollsperrung der ST2200 war für die Radsportveranstaltung Bayerntour von Nöten. Die FF Friesen sperrte alle Zufahrten zur ST2200 im Auftrag der PI Kronach. So konnte der Konvoi seine Radtour ungestört durchführen.

Einsatz Nr. 03

Einsatzdatum:

28.04.2015

Alarmzeit:

09:30 Uhr

Alarmmeldung:

Brandschutzerziehung

Eingesetzte Fahrzeuge:

(FF Friesen)

keine

Weitere Wehren:

keine

Einsatzort:

Friesen, Gerätehaus

Einsatzende:

11:45 Uhr

Einsatzbericht

 

Brandschutzerziehung im Gerätehaus der FF Friesen für den Kindergarten Friesen.

Nach der Begrüßung und einem kleinen Frühstück folgte der "theoretische Teil". Das Brandhaus, ein voll

ausgerüsteter Atemschutzgeräteträger sowie einzelne Schutzausrüstung wurde den Kindern erklärt und

gezeigt. Auch die Funktion sowie Notwendigkeit eines Rauchmelders wurde demonstriert. Desweiteren wurde der "richtige" Umgang mit und bei Feuer erklärt. Auch die Fahrzeuge wurden ausführlich besichtigt,

daraufhin wurden einzelne Geäte vorgestellt und in der Praxis erprobt z.B. die Kübelspritze und die

Wasserabgabe aus einem C-Strahlrohr

Einsatz Nr. 02

Einsatzdatum:

03.04.2015

Alarmzeit:

09:45 Uhr

Alarmmeldung:

Verkehrsabsicherung

Kinderkreuzweg

Eingesetzte Fahrzeuge:

(FF Friesen)

Florian Friesen 11/1

Weitere Wehren:

keine

Einsatzort:

Friesen, oberes Dorf

Einsatzende:

10:29 Uhr

Einsatzbericht

 

Damit die Kommunionkinder ihren Kinderkreuzweg sicher durchführen konnten, regelte die FF Friesen im Straßenbereich oberes Dorf den Verkehr.

Einsatz Nr. 01

Einsatzdatum:

24.03.2015

Alarmzeit:

19:26 Uhr

Alarmmeldung:

Brand Zimmer

Eingesetzte Fahrzeuge:

(FF Friesen)

Florian Friesen 48/1

Florian Friesen 11/1

Weitere Wehren:

FF Steinberg

FF Kronach

FF Wilhelmsthal

Einsatzort:

Steinberg, untere Eichenbühlstraße

Einsatzende:

19:57 Uhr

Einsatzbericht

 

Gemeldet wurde über die ILS ein Brand Zimmer. Auf Anfahrt wurden beide Fahrzeuge der FF Friesen an den Bereitstellungsraum Kindergarten Steinberg koordiniert. Ein weiterer Einsatz war nicht nötig und wir könnten zurück zum Gerätehaus.