Freiwillige Feuerwehr Friesen

seit 1873 Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr

 

Hochzeit Björn und Dominika 23.07.2016

 

Bericht

 

Auch wenn es der Wettergott am Samstag den 23.07.2016 nicht so gut mit dem Brautpaar meinte, haben wir es uns nicht nehmen lassen und sind nach Steinbach bei Geroldsgrün gereist um dort mit den Kameraden der örtlichen Wehr (Heimatwehr unseres Kameraden Björn) dem frisch vermählten Brautpaar Spalier zu stehen und die besten Glückwünsche für die Zukunft zu überbringen.

Poltern Björn und Dominika 21.07.2016

 

Bericht

 

Unser Kamerad Björn polterte am 26.07.2016 mit seiner zukünftigen Ehefrau Dominika in Untersiemau.

Dies haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen und haben mit einer kleinen Abordnung im Nachbarlandkreis Coburg in Untersiemau vorbei geschaut um den beiden unsere besten Wünsche zu überbringen.

Fronleichnam Friesen 26.05.2016

 

Bericht

 

Unser Ehrenzug begleitete zusammen mit dem Ehrenzug der Krieger- und Soldatenkameradschaft, den Kameraden der FF Roßlach, dem Musikverein Friesen und den weiteren örtlichen Vereinen die Fronleichnamsprozession durch Friesen.

Anschließend konnten im Vereinslokal Desera im Rahmen eines Frühschoppens verdiente Mitglieder des Ehrenzuges für ihre langjährigen Dienste geehrt werden.

Florianstag Friesen 22.05.2016

 

Bericht

 

Unseren traditionellen Florianstag feierte die FF Friesen dieses Jahr am 22.05.2016 bei herrlichstem Kaiserwetter.

Begonnen wurde der Tag mit einer Kirchenparade zur Pfarrkirche wo der Festgottesdienst mit Herrn Pfarrer Raube abgehalten wurde.

Anschließend ging es mit einer Kirchenparade zurück zum Festzelt am Gerätehaus.

Der Frühschoppen, umrahmt von unserem Friesner Musikverein, wurde genutzt um langjährige Mitglieder des Vereins und Kameraden mit besonderen Verdiensten

zu Ehren.

Am Nachmittag gab es dann für unsere jungen Besucher eine Hüpfburg und für die Erwachsenen Kaffee und Kuchen im Feuerwehrgerätehaus.

Der Festausklang fand am Abend im gemütlichen Rahmen statt, wo es dann verschiedenste Speisen und Getränke gab.

 

Ein Dank an dieser Stelle noch an alle, die zum Erfolg dieses Festes beigetragen haben.

 

Externen Bericht von Heike Schülein (FT):

 

 

Maiausflug 01.05.2016

 

Bericht

 

Dieses Jahr führte uns unser erster Maiausflug ins Bioenergiedorf Effelter auf den Hof von Familie Appel.

Dort angekommen erhielten wir eine Führung über den Hof mit anschließender Brotzeit zur Stärkung für den Heimweg.

Durch das Grümpeltal gelangten wir über Wilhelmsthal nach Steinberg. Auf dem Weg dorthin gab es glücklicherweise zwei Versorgungstellen gegen den Durst.

In Steinberg hielten wir kurz Einkehr um unseren Weg anschließend Richtung Friesen Gerätehaus fortzusetzen.

Am Gerätehaus wurde bei Eintreffen der Grill angefeuert und es gab Bratwürste und Steaks vom Rost um den gelungenen Ausflug in Ruhe auklingen zu lassen.